"Glück auf" Hof-Starring

Hofstarring 13

84439 Steinkirchen

 

Telefon: 08084 946669

 

Aktuelles

Reitkurse mit Klaus Werzinger

Nähere Infos bei Bärbel und  www.vfdnet.de

 

 

Bärbel hat wieder regelmäßig Voltigier- und Reitstunden. Bitte Termine mit ihr absprechen.

+08084 94 66 33+

 

Heiner hat immer wieder VFD Übungsleiterkurse. Wer Interesse hat, meldet sich bitte entweder bei Heiner oder Angela Voigt, Sportwartin VFD Bayern

 

Unser Team

Service

Der "Glück auf" Hof-Starring ist ein kleiner Reitstall, bei dem die soziale Komponente zu Pferd und Mensch immer im Vordergrund steht. Wir freuen uns über die Erfolge unserer Kursteilnehmer genauso wie über unsere Einsteller, die sich zu einem Ausritt treffen.

 

Ihre Ansprechpartner

Bärbel Sauter

Stallbesitzer und VFD Reitlehrerin A/P

 

Telefon: 08084 946633

E-Mail:baerbel@glueck-auf-hof.de

 

 

 

Bärbel Sauter, Jahrgang 1965, in Gelsenkirchen geboren, fand schon in frühen Jahren den Draht zu Pferden. Eine umfangreiche Reitausbildung in den örtlichen Reitvereinen im Ruhrgebiet bescherten ihr Abzeichen und Pokale in Dressur und Springen. Nach ihrer Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin absolvierte sie auch die Tierheilpraktikerschule in Gelsenkirchen die sie nach drei Jahren Ausbildung mit einem Diplom abschloss. Durch ein junges Pferd motiviert, legte Sie ein längeres Praktikum bei Birger Gieseke, damals noch Parelli-Instructor, ab. Damit hat sie eine solide Basis für den Umgang mit Pferden gelegt und unter anderem einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf die Bodenarbeit mit Pferden gesetzt.

 

Reiterlich entwickelte sich Bärbel in den Bereichen Gelände- und Wanderreiten, sowie Rittführung weiter und wurde 1996 Übungsleiterin Reiten VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.)

Sie ergänzte dies mit der Ausbildung zur Prüferin VFD und wurde 2004 anerkannte Reitlehrerin mit der Lizenz Übungsleiter VFD auszubilden und zu prüfen.

Seit 1998 führt sie nun federführend unseren kleinen Reitbetrieb mit derzeit drei eigenen und drei Pensionspferden.

Sie gibt Unterricht vorwiegend für Kinder und Jugendliche im Voltigieren und Reiten und bildet gleichzeitig erfolgreich Anwärter für die VFD Übungsleiterprüfung während deren Praktika aus.

Natürlich ist Bärbel auch Mitglied in der VFD, der Laufstall-Arbeitsgemeinschaft (LAG), in der sie auch den Status eines Inspekteurs hat und der Pferdesportgemeinschaft Dorfener Umland e.V..

 

Ihr Steckenpferd sind die Kurse bei Klaus Werzinger, einem bekannten Ausbilder aus Berlin. Hier nimmt sie bis zu drei Mal im Jahr an Fortbildungen teil. Dies kommt wiederrum unseren Pferden zu Gute.

Erfolgreich ist sie aber auch als Tierheilpraktikerin überwiegend in der Therapie für Pferde, Hunde und Katzen.

Gesundheit der Tiere durch artgerechte und sinnvolle Haltung, aber auch durch pferdegerechtes Reiten und vernünftigem Umgang liegen Ihr am Herzen.

Dass sie damit erfolgreich ist, zeigen unsere Pferde deutlich auf, denn mittlerweile haben unsere Pferde überwiegend Rentenstatus erreicht. Naomi, unsere Kaltblutstute feierte 2015 ihren 25 Geburtstag, Bajuwa ist nur ein paar Jahre jünger.

 

Hauptberuflich arbeitet Bärbel noch in der Vitalis Apotheke von Franz Stuckenberger in Taufkirchen/Vils. Hier steht sie unter anderem Kunden für die homöopathische Beratung zur Verfügung. Nebenbei managed sie aber auch noch Stall, Haushalt und die Erziehung von unseren Töchtern Anna und Vera.

 

 

Heiner Sauter

VFD Reitlehrer A/P

 

0171/555 9010

e-mail: heiner.sauter@t-online.de

 

Jahrgang 1965, geboren in München.

 

1970 erste Berührungen mit Pferd
1975 bis1991 Unterricht in unterschiedlichen Reitställen und Reitschulen vorwiegend          klassische Reitlehre und Freizeitreiten..
1990 Beginn mit Unterricht für Reitschüler und Gründung einer Firma für  
         Reitsportartikel, Futtermittel und Reitunterricht.
Zu dieser Zeit in einem tourismusgeprägtem Reitstall tätig, zeitweise im Team mit bis zu 70 Reitschüler am Tag
ab 1992 erste Wanderritte und Touren teilweise über zwei Wochen.
      Kurse mit Herbert Herfellner, Roger Kupfer, Alfred Tretner, Dirk Bulir.
 
1995 Beginn mit der Ausbildung zum Übungsleiter VFD Wanderreiter und Rittführer
1996 Bestandende Prüfung zum Übungsleiter VFD
1997 Prüferausbildung und Ernennung zum VFD Prüfer mit Prüferlizenz für alle 
         Stufen Reiten, Voltigieren, Longieren und Bodenarbeit
1998 stellvertretender Bundessportwart VFD und Sportwart des Landesverbandes
         Bayern
 
von
1997 bis 2017 für den VFD Bundesverband im Fachbereich Ausbildung
1999 bis 2006 Bundessportwart der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD) tätig
2006 bis 2016 Vorsitzender des Ausbildungsarbeitskreises im VFD Bundesverband

2004 Ernennung zum VFD Reitlehrer mit der Lizenz Ausbilderkurse durchzuführen und zu prüfen.
2004 Teilnehmer und Mitorganisator am Pilotkurs Jungpferdeausbildung VFD
seit 2005 Inspekteur für die Laufstall Arbeitsgemeinschaft LAG (derzeit inaktiv)
März 2017 bis März 2018 im Vorstand der Bayerische Landesvereinigung für therapeutisches Reiten (BLVThR)
2007 bis 2018 Vorsitzender der Pferdesportgemeinschaft Dorfener Umland e.V

2002, 2005, 2006, 2009, 2011, 2012,2013, 2014, 2016/17, 2018/19 VFD Übungsleiterkurse in Bayern, Baden-Württemberg und Italien (Südtirol) als Ausbilder
 
2016 Organisation und Leitung des Symposiums "Zäumungen" der VFD mit
Prof. Dr.  Uta König von Borstel, Prof. Dr. Holger Preuschoft, Dr. Kathrin Kienapfel, Dr. Claudia Fader, Dr. Andreas Franzky, Michelle Kubiak, Melissa, Sims, Heike und Desmond O´Brien, Karl Friedrich von Holleuffer, Christine Garbers, Kathrin Laske und Horst Brindel
 
seit 2008 Befähigungnachweis für Fahrer und Betreuer bei Tiertransporten
seit 2013 Sicherheitsexperte im Pferdesport (nach Dr. Kaun, AT)
seit 2016 Koordinator und Mitglied des VFD Fachbeirates Ethik und Tierschutz
 
Als VFD Ausbilder Zusammenarbeit unter anderem mit Jutta Hahn, Martina Albert, Roger Kupfer, Bernd Hackl, Kathi Brunner, Desmond O`Brien, Ute Holm, Klaus Werzinger, Fred Rai, Mike Geitner, Andrea Jänisch,Steffi Wagner in den Bereichen Western, klassisch, Gangpferde und Bodenarbeit aber auch mit vielen Spezialisten rund um den Bereich Pferd wie Huforthopäden, Schmiede,Therapeuten, Sattler uvm. z.B. Helle Kleven, Dr. Renate Vanselow, Dr. Peter Witzmann, Astrid Arnold
Für die VFD Bayern Beauftragter für Tierschutz und Beauftragter für Reit- und Fahrvereine.
zeitweise   Referent im ReitTherapieZentrum Larrieden in den Bereichen Betreuer und Helfer im therapeutischem Reiten und Übungsleiter im Reitsport für Behinderte.
 
2010 Bronzene Ehrennadel VFD Bundesverband
2015 Goldene Ehrennadel der VFD Landesverband Bayern
2015 Goldene Ehrennadel der VFD Bundesverband
 
Mitglied in der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD)
Mitglied in der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Südtirols (VFS)

Mitglied in der Laufstall Arbeitsgemeinschaft (LAG) 

Mitglied in der Pferdesportgemeinschaft (PSG) Dorfener Umland e.V. (FN)
Mitglied in der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT)
Mitglied in der Bayerischen Landesvereinigung für therapeutisches Reiten (BLVThR).
Mitglied in der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd e.V. (GWP)
 
Hauptberuflicher Werdegang:
Ausbildung als Bürokaufmann, anschließend Verwaltungsfachangestellter, dann Beamtenprüfung, nun als dieser beurlaubt und angestellt im Geschäftskundenvertrieb eines großen Kommunikationsunternehmens. Hier Schwerpunkt in Beratung und Verkauf von IT und Datentechnik.
 
VFD* Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.
LAG* Laufstall Arbeits Gemeinschaft
BLVThR* Bayerische Landesvereinigung für therapeutisches Reiten